• Gerechte Einkommen
  • Faires Einkaufen
06. Juli 2022
INA

Fairness im Fußball beginnt nicht erst auf dem Platz, sondern schon viel früher – zum Beispiel bei der Herstellung des Balls. In unserem neuen Animationsfilm mit der deutschen Fußballnationalspielerin Selina Cerci und dem Sportkommentator Tom Bartels, zeigen wir, was Profifußball und Naturkautschuk gemein haben. Außerdem hat uns Selina Cerci ein exklusives Interview gegeben.

Der Animationsfilm

Viele Produkte unseres täglichen Lebens enthalten natürliche Rohstoffe – und zwar ohne, dass wir es wissen. Um darüber aufzuklären haben wir mit der deutschen Fußballnationalspielerin Selina Cerci und dem Sportkommentator Tom Bartels einen spannenden Animationsfilm produziert.

Tom Bartels, der im Film mit seiner Stimme für die richtige Stadionatmosphäre sorgt, betont: „Faire Regeln sind im Sport selbstverständlich – in unseren Lieferketten aber leider nicht. Wir müssen besser mit Menschen und Umwelt umgehen. Der Sport kann hier eine Vorbildrolle einnehmen.“ 

In dem Film wird anhand von Profifußbällen gezeigt, dass sich natürliche Rohstoffe überall verstecken können und man lernt gleichzeitig noch etwas über den Anbau von Naturkautschuk. Schau gerne mal rein!

Das Interview mit Selina Cerci

Selina Cerci wurde 2000 in Kiel geboren. Seit ihrer Kindheit liebt sie das Fußballspielen. Nach mehreren Stationen in verschiedenen Bundesligavereinen, wurde sie dieses Jahr beim 1. FC Köln verpflichtet und debütierte außerdem für die deutsche A-Nationalmannschaft. Neben ihren Aktivitäten auf dem Platz, hat sie mit der Bekleidungsmarke Zopfball eine nachhaltige Kollektion rausgebracht. Nachhaltigkeit wird ihr immer mehr zu einer Herzensangelegenheit. Wir haben ihr deshalb ein paar Fragen gestellt, um sie und ihre Motivation für nachhaltiges Engagement besser kennen zu lernen:

Hast du Vorbilder? Vielleicht Fußballer*innen in Bezug auf soziales oder nachhaltiges Engagement? 

Selina: Ja, da muss ich gleich an meinen Lieblingsspieler Sergio Ramos denken! Während der ersten Corona Welle hat er als Unicef Botschafter Krankenhäuser finanziell unterstützt und zusätzlich noch 15.000 Test-Kits gespendet. Seiner Rolle als Idol wurde er damit mehr als gerecht und mir wurde nochmal stärker bewusst, wie wichtig es ist, sozial seinen Teil beizutragen. 

Ist Nachhaltigkeit Thema auf dem Platz oder in der Kabine mit dem Team? 

Selina: Sicher, das Thema kommt  immer öfter auf. Ich finde es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Nachhaltigkeit ein Prozess ist, der sich stetig verbessern und selbst hinterfragen sollte. In der Kabine fängt es damit an, dass wir Schuhe so lange benutzen, wie sie funktionieren und sie nicht gleich bei der kleinsten Macke wegwerfen. 

Gibt es einen Moment oder ein Ereignis, was dir die Notwendigkeit für nachhaltiges Engagement aufgezeigt hat? Oder was dich motiviert? 

Selina: Einen speziellen Moment kann ich nicht genau benennen. Ich habe mich aber schon so oft gefragt, warum gewisse Produkte unnötig doppelt verpackt sind. Gerade wenn ich dann immer häufiger volle Plastiktonnen oder gar vermüllte Seen sehe und mir vorstelle, wie die Tierwelt darunter leiden muss, verleitet das zum Nachdenken und motiviert mich nachhaltiger zu handeln und zu konsumieren. 

Du hast mit Zopfball eine nachhaltige Kollektion rausgebracht. Was begeistert dich an nachhaltiger Mode? 

Selina: Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass die Stoffe nachhaltig produziert wurden und die Arbeiterinnen und Arbeiter einen fairen Lohn bekommen. Das Produkt kostet im Endeffekt vielleicht etwas mehr, aber es fühlt sich richtig an, genau diese Arbeit zu unterstützen und meinen Teil für eine nachhaltigere Gesellschaft beizutragen. 

Dich gibt es mittlerweile als Comicfigur in einem Film über Naturkautschuk in Fußbällen. Warum war es dir wichtig, Teil davon zu sein? 

Selina: Comics sind zeitlos, bunt und leicht zu versehen. Ich denke, ich erreiche mit meiner Figur alle Altersgruppen besonders kreativ und auf einer Art und Weise, welche nie langweilig wird. Es ist schön, auf diesem Weg Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken. 

 

Wenn du mehr über Naturkautschuk erfahren möchtest, lies dir unseren Artikel dazu hier durch.

Außerdem war Selina Cerci in unserem Podcast "Vom Feld ins Regal" zu Gast. Hör hier mal rein!