• Gerechte Einkommen
15. November 2022
Der Weltladen Gutschein

Unter dem Motto „Fairschenken. Fairwöhnen. Fairändern.“ haben die Weltläden ein bundesweites Gutschein-System gestartet. Bisher machen rund 100 Weltläden mit.

Einen Einkaufsgutschein im Weltladen in Stuttgart kaufen und der Freundin in Hamburg schicken, die ihn im dortigen Weltladen einlöst – diesen Service bieten Weltläden ab sofort und machen sinnvolles Schenken so noch einfacher. Bundesweit rund 100 Weltläden machen mit und ermöglichen das flexible Einlösen von Gutscheinen, unabhängig vom Ort, in dem sie gekauft wurden. Zusätzlich können Weltladen-Gutscheine auch online gekauft werden. Betrieben wird das Gutschein-System vom Weltladen-Dachverband, dem bundesweiten Zusammenschluss der rund 900 Weltläden. Auf seiner Seite bietet er ein Verzeichnis der Weltläden, die am Gutschein-System teilnehmen.

Wichtig: Absatzmöglichkeiten für Produzenten schaffen

Die Fachgeschäfte des Fairen Handels haben mit ihrem neuen Service jedoch nicht nur ihre Kund*innen im Blick, sondern vor allem die Menschen im Globalen Süden, die den Kaffee, die Bananen und die Textilien herstellen. Sie sind es, die von den globalen Krisen wie Klimawandel, Corona und steigenden Kosten besonders stark betroffen sind. Die Leistungen des Fairen Handels - höhere Einkommen, sichere Arbeitsplätze, eine bessere medizinische Versorgung - sind von elementarer Bedeutung für zahlreiche Menschen am Anfang der Lieferketten. Das Gutschein-System bietet ihnen die Chance, mehr Produkte zu verkaufen und so noch stärker vom Fairen Handel zu profitieren. „Ein Einkauf im Weltladen ist daher mehr als shoppen“, sagt Christoph Albuschkat, der beim Weltladen-Dachverband das Gutschein-System mit auf den Weg gebracht hat. „Der Faire Handel der Weltläden steht für ein nachhaltiges Wirtschaften, das die Umwelt schützt und das Gemeinwohl vor den Profit einiger weniger stellt“, so Albuschkat.

Auch für Kommunen und Unternehmen ein attraktives Angebot

Das Gutschein-System der Weltläden ist auch für Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen, die z.B. zu Weihnachten auf der Suche nach sinnvollen Geschenken für ihre Mitarbeitenden oder Geschäftspartner sind, ein passendes Angebot. Die Gutscheine erfüllen genau diesen Anspruch und stärken noch dazu den lokalen Einzelhandel, was in diesen Zeiten besonders wichtig ist. Bei größeren Stückzahlen können die Gutscheine zudem individualisiert und z.B. mit einem Logo versehen werden.

Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Mio. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit und hat im Jahr 2021 in Deutschland einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro erzielt. Das entspricht etwa 23 Euro pro Kopf und Jahr. „Das ist schon nicht schlecht, aber da ist noch Luft nach oben“, sagt Albuschkat, und fügt hinzu: „Gerade zu Weihnachten bieten Weltläden viele schöne Geschenkideen, die Freude bereiten und Perspektiven schaffen.“