Viel mehr als nur irgendein Geschenk – Dr. Bronner´s fair produzierte, bio-zertifizierte Naturseifen und Bio-Naturkosmetik

Trockene Haut und spröde Lippen? Wenn uns die kalte Winterluft mal wieder Probleme bereitet, greifen wir schnell zu unseren geliebten Pflegeprodukten – doch auch diese können so manches Problem mit sich bringen.

© Dr. Bronner

Diese Probleme handeln von Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung durch Plastik oder die Regenwaldzerstörung und Schadstofferzeugung durch Palmöl-Plantagen, ungerechter Gewinnausschüttung oder schädlichen Inhaltsstoffen in unserer Kosmetik. Dr. Bronner´s macht sich nicht nur für eine gesunde und gepflegte Haut, sondern gegen all diese Missstände stark und betreibt Problembehebung auf vielerlei Ebenen. Verbinde das Schöne mit dem Nützlichen und unterstütze durch einen Einkauf bei Dr. Bronner´s die Umwelt und viele Kleinbauern und Kleinbäuerinnen samt ihren Familien. Werde mit dem Kauf eines Produktes Teil der All-One!-Vision und sei Unterstützer*in für eine gesunde Welt, ein friedliches Miteinander und fairen Handel. Nutze die Gelegenheit für ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für einen ganz besonderen Menschen und zeig, dass du nicht nur des Schenkens Willen schenkst, sondern weil du dir wirklich Gedanken gemacht und hinterfragt hast, mit was du deinem*deiner Gegenüber eine Freude machen kannst. Gut hinterfragen solltest du außerdem immer die Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten, egal ob bei verschenkten oder deinen eigenen. Viele Produkte enthalten ungesunde Parabene, allergieauslösende Duftstoffe oder schädliche Mineralöle, die auf der Haut nichts zu suchen haben. Mit einem Dr. Bronner´s- Produkt bist du auf der sicheren Seite!

Die Produkte sind frei von synthetischen Konservierungsstoffen, Schaumbildnern und Verdickungsmitteln, biologisch abbaubar, tierversuchsfrei und bis auf den Magic Balm und den Lippenbalsam, welche Bio- Bienenwachs enthalten allesamt vegan. Die Inhaltsstoffe sind Fair Trade & bio-zertifiziert und pflegen den Körper so wie es sein sollte. Die gesamte Produktpalette ist nicht nur von außen, sondern auch von innen ziemlich “hui“. Der wichtigste Inhaltsstoff der Dr. Bronner´s Seifen ist das Kokosöl. Da es aber damals kein faires Kokosöl auf dem Markt gab, hat Dr. Bronner´s die Produktion einfach selbst in die Hand genommen und das Serendipol-Projekt in Sri Lanka ins Leben gerufen. Heute ist Serendipol die weltweit führende Quelle für fair gehandeltes Bio-Kokosöl. Mit dem zweitwichtigsten Inhaltsstoff, dem Palmöl, verhält es sich ähnlich. Da die Palmölgewinnung in den Medien aufgrund von Regenwaldzerstörung und Schadstofferzeugung zurecht immer wieder in die Kritik gerät, startete Dr. Bronner´s im Jahr 2007 ein eigenes Bio und Fair Trade Palmölprojekt namens Serendipalm
in Ghana. Serendipalm deckt mittlerweile den gesamten Palmölbedarf des Unternehmens ab. Neben Kokosöl und dem Palmöl gibt es jedoch noch zwei weitere wichtige Inhaltsstoffe, nämlich das Olivenöl und das Minzöl.

Da sich Dr. Bronner´s für viele soziale Projekte stark macht, war es wichtig, auch beim Olivenöl darauf zu achten, dieses von einer sozial engagierten Quelle zu beziehen. Seit 2006 arbeitet das Unternehmen mit Canaan Fair Trade, einem von Palästinensern gegründeten Projekt zur Herstellung von fair gehandeltem Olivenöl zusammen. Bei der Gewinnung des in den Produkten verwendeten Minzöls gab es in der Vergangenheit einige Änderungen. Nachdem 4 begabten Agraringenieur*innen, die bereits Mitarbeiter*innen von Dr. Bronner´s waren, die Möglichkeit geboten wurde, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, läuft auch hier die Produktion auf Hochtouren. Aus den anfänglich 4 beteiligten Personen wurden schnell 1.200 Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, die ihre Betriebe auf biologische Praktiken und Zertifizierungen umgestellt haben. Nachdem ihre Felder jedoch zuvor unter jahrelangem, intensivem, nicht gerade umweltfreundlichem Anbau und dem Einsatz von chemischen Düngemitteln gelitten haben, hat Dr. Bronner’s 2017 mit einer finanziellen Unterstützung der GIZ ein umfassendes Projekt zur „Bodenregeneration“ für einen nachhaltigen Anbau initiiert.

Du siehst also, dass du bei Dr. Bronner´s nicht einfach nur ein Produkt kaufst – du vollbringst auch ein Stück weit eine gute Tat, damit das Unternehmen weiterhin so nachhaltig und fair produzieren und seinen Teil für eine gesündere Erde und glückliche Produzent*innen beisteuern kann.